#1

25 Jan 18 /

Zahnaufhellung nach Wurzelbehandlung

VORHER | NACHHER: Zahnaufhellung nach Wurzelbehandlung und „internem Bleichen“

Fallbeschreibung

1. Anamnese / Diagnostik

Nach einem Unfall mit einem Schlag auf den Schneidezahn entwickelten sich vorübergehende Beschwerden. Nach 10 Monaten begann sich der Zahn zu verfärben.

2. Behandlungsziel

Verfärbungen eines Zahnes weisen auf einen abgestorbenen Zahnnerv hin. Eine Überkronung ist aufgrund der Verfärbung nicht vorteilhaft – die ursprüngliche Zahnfarbe können wir i.d.R. durch internes Bleaching wiederherstellen.

3. Behandlungsbeschreibung

Wir decken den Zahn mit einem Kunststofftuch (Kofferdam/Spanngummi) speicheldicht ab. Anschließend schaffe ich mir durch ein kleines Loch vorsichtig Zugang zum Zentrum des Zahnes. Unter dem Mikroskop kann ich meistens das infizierte Füllmaterial bis tief in die Wurzel hinein erkennen und entfernen. Mein Ziel ist, alle unvollständig behandelten Kanäle und Seitenkanäle mechanisch zu erweitern und mit einer Spülung zu desinfizieren. Ausführliche Desinfektion und Einlage eines Medikamentes schließt die erste Behandlung ab.

Nachdem in den folgenden Tagen das Medikament seine ausgeprägte bakterizide Wirkung entfaltet hat, versiegle ich die Kanäle mit einer bakteriendichte Wurzelfüllung.

Entzündungen an der Wurzelspitze heilen im Allgemeinen innerhalb von 6 Monaten ohne weitere Behandlungen.

Dokumentation

Vorher: Endodontie und Bleaching bei inneren Verfärbungen. / Dr. Rüdiger Hansen, Zahnarzt München

Ausgangslage

Nach einem Schlag auf die Schneidezähne verfärbte sich ein Frontzahn. Die Vitalität war negativ, woraufhin eine Wurzelbehandlung von mir durchgeführt wurde.

Nachher: Endodontie und Bleaching bei inneren Verfärbungen. / Dr. Rüdiger Hansen, Zahnarzt München

Realisierung des Behandlungsziels

Nach der Wurzelbehandlung führten wir ein internes Bleaching des Zahnes durch. Das Ergebnis eine Woche später zeigt keinen farblichen Unterschied zum Nachbarzahn.

Fallbezogene Fachbereiche

Während der Behandlung des oben gezeigten Patienen ist folgendes Diagnose- und Therapiespektrum zur Anwendung gekommen:

|

Medizinisches Bleaching:
Sanft, schonend, strahlend schön.

Die Unterschiede von Bleaching-Angeboten könnten größer nicht sein – insbesondere was Wirkung und Langlebigkeit betrifft. Unser Bleaching schont nicht nur die Zähne, es liefert vor allem hervorragend anhaltende Ergebnisse in der Zahnaufhellung.
Mehr erfahren

Mikroskopische Wurzelbehandlung – sanft und schmerzfrei

Zähne mit unklarem Befund werden oft voreilig entfernt. Die Wurzelbehandlung unter 25-facher Vergrößerung kann viele dieser Zähne erhalten und Implantationen überflüssig machen.
Mehr erfahren

Vereinbaren Sie einen Termin mit mir. Ich berate Sie gerne in allen Belangen der modernen Zahnheilkunde.

Dr. med. dent. Rüdiger Hansen
Zahnarzt München