#1

19 Feb 19 /

Veneers bei abgebrochenen Schneidekanten

VORHER | NACHHER: jugendliche Veneers ersetzen die abgebrochenen Schneidekanten.

Fallbeschreibung

1. Anamnese / Diagnostik

Die sehr junge Patientin hatte aus einem Glas getrunken und wurde dabei versehentlich gestossen. Die beiden Schneidezähne frakturierten durch den Schlag auf das Glas.

2. Behandlungsziel

Da meiner Patientin perfekte Ästhetik und Haltbarkeit ihrer Schneidezähne besonders wichtig war, entschied sie sich für hauchdünne Veneers und gegen eine Reparatur der Schneidezähne mit Kunststoff.

3. Behandlungsbeschreibung

Nach intensiver Beratung entschloss sich die junge Patientin gegen eine Reparatur der Schneidezähne mit Kunststoff. Da ihr die perfekte Ästhetik und Haltbarkeit ihre Schneidezähne besonders wichtig war, entschied sie sich für hauchdünne Veneers.

Wenn zahlreiche kleine Risse den Zahnschmelz schwächen, schützen Veneers die eigene Zahnsubstanz durch die dauerhafte Verklebung besonders gut. Ohne Anästhesie führten wir die Präparation der Zähne sehr schonungsvoll an der Oberfläche durch.

Die hauchdünnen Keramikschalen (0,25 Millimeter) wurden nach einer Woche fest und dauerhaft mit den eigenen Zähnen verklebt.

Dokumentation

Ausgangslage

Zwei Tage nach dem Unfall zeigen sich die frakturierten Schneidekanten und Risse besonders deutlich.

Realisierung des Behandlungsziels

Die Nahaufnahme nach der Präparation. Ein Substanzabtrag ist kaum zu erkennen. Selten tragen wir mehr als einen viertel Millimeter des Zahnschmelz ab, was lediglich einem Anrauhen der Zahnoberfläche entspricht.

Nach der Behandlung

Die beiden verletzten Zähne nach ihrer Versorgung mit den neuen Veneers im Detail: Durch die geringe Stärke der Keramik nimmt das Veneer den Charakter des eigenen Zahnes an. Die hohe Qualität unserer manuellen Veneer-Fertigung zeigt sich hier sehr deutlich in der natürlichen anmutenden Transparenz der jugendlichen Schneidekanten.

Nach der Behandlung

Das junge Lächeln zeigt: der Unfall ist fast vergessen, die neuen Veneers ähneln perfekt den eigenen Zähnen vor dem Unfall.

Fallbezogene Fachbereiche

Während der Behandlung des oben gezeigten Patienen ist folgendes Diagnose- und Therapiespektrum zur Anwendung gekommen:

|

Keramische Veneers.
[0.25mm] made in München.

Perfekte Zahnästhetik mittels hauchdünner, handgefertigter, keramischer Verblendschalen. Für maximalen Erhalt der Zahnsubstanz. Für höchste Ansprüche an Optik und Ausstrahlung.
Mehr erfahren

Prothetik: Ästhetischer Zahnersatz mit exzellentem Zahngefühl.

Wir gestalten ästhetischen Zahnersatz: von implantatgetragenen Prothesen über Inlays, Table Tops, Kronen und Brücken bis zu hauchdünnen, keramischen Veneers. Für höchste Ansprüche an Optik und Funktion sowie ein natürliches Zahngefühl.
Mehr erfahren

Vereinbaren Sie einen Termin mit mir. Ich berate Sie gerne in allen Belangen der modernen Zahnheilkunde.

Dr. med. dent. Rüdiger Hansen
Zahnarzt München