#1

VORHER | NACHHER: Die schwer zugängliche Infektion ist ausgeheilt

Fallbeschreibung

1. Anamnese / Diagnostik

Bakterien hatten zuerst das Nervengeflecht eines Backenzahnes und später den Knochen (im Umkreis von ca. 1 cm) infiziert. Der Zahn schmerzt unter Druck, durch eine Fistel fliesst Entzündungssekret ab.

2. Behandlungsziel

Durch die direkte Sichtkontrolle eines Mikroskops können auch schwer zugängliche Infektionen im verzweigten Nervengeflecht eines Backenzahnes therapiert werden und abheilen.

3. Behandlungsbeschreibung

Ziel ist es, innerhalb von zwei Behandlungen den stabilen Zahn durch vollständige Reinigung, auch seiner feinsten Nervenkanäle, bakteriendicht zu versiegeln.

Dazu isolieren wir den Zahn mit einem Kunststofftuch (Kofferdam/Spanngummi) speicheldicht von der Mundhöhle. Durch ein kleines Loch in der Kaufläche schaffe ich vorsichtig einen Zugang zum Zentrum des Zahnes. Unter dem Mikroskop erweitere und desinfiziere ich bis tief in die Wurzel hinein Kanäle und Seitenkanäle.

Nach 7 bis 14 Tagen wiederhole ich die desinfizierende Behandlung und versiegle die Wurzelkanäle bakteriendicht.

Entzündungen der Wurzelspitze sowie Fisteln heilen im Allgemeinen innerhalb von 6 Monaten ohne weitere Behandlungen.

Dokumentation

Ausgangslage

Röntgenbild eines devitalen, abgestorbenen Zahnes mit mehreren Wurzeln:

Zwischen den Wurzeln ist ein 1 cm großer, dunkler Bereich erkennbar. Hier hat sich Knochen infiziert und umfangreich aufgelöst – eine fortgeschrittene, chronische Entzündung. Die Wurzelkanäle sind mit Keimen besiedelt, Auslöser der Entzündung im Knochen.

Realisierung des Behandlungsziels

Unmittelbar nach der endgültigen Versiegelung der Wurzelkanäle:

Nach einer vorangegangenen, desinfizierenden Behandlung der Wurzelkanäle ist bereits nach 14 Tagen ein Abklingen der Entzündung zu erkennen.

(Verkleinerung des dunklen Bereiches)

Nach der Behandlung

Der gleiche Zahn ein halbes Jahr später:

Nach erfolgreicher Wurzelbehandlung mit Desinfektion der haarfeinen Verästelungen innerhalb der Wurzelkanäle sowie der Versiegelung durch Wurzelfüllungen, heilten die Entzündungen des Knochens selbstständig aus – gut sichtbar anhand der homogenen hellen Knochenstruktur im Wurzelbereich.

Fallbezogene Fachbereiche

Während der Behandlung des oben gezeigten Patienen ist folgendes Diagnose- und Therapiespektrum zur Anwendung gekommen:

Mikroskopische Wurzelbehandlung – sanft und schmerzfrei

Zähne mit unklarem Befund werden oft voreilig entfernt. Die Wurzelbehandlung unter 25-facher Vergrößerung kann viele dieser Zähne erhalten und Implantationen überflüssig machen.

Vereinbaren Sie einen Termin mit mir. Ich berate Sie gerne in allen Belangen der modernen Zahnheilkunde.

Dr. med. dent. Rüdiger Hansen
Zahnarzt München